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  english discussion about mentioned sequences (back to top) go to the top of the site deutsche Erörterung von Zugfolgen (zurück nach oben)  
   
Edges of the last slice are a new challenge for those who are custom with the Rubik's Cube. On one hand assymetric distribution of stones and in some cases symmetric placement afford special preparations for a sequence.

For asymmetric triangles I use a standard way, for which a real triangle of edges first has to be build. For summarized edges I care for even numbers of flipped edges. and if a sumary edge triangle brings perhaps a simple profit. Summarized edges are two single edges, which have the final level color on one side, flipped or unflipped, they don't have to have the same side color.

The construction of triangle sequences is based on monoton singel swaps, so single use of one edge. This can begin at any point of the triangle, but you've to care, that you close the sequence in the right order complete.

Asymetric distributions I won't explain here, you've to recognize yourself and set the conditions to a three edge or four edge exchange. With rising praxis the skills for this grow too.




   
  Swap left edges clockwise
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
  Swap left edges anticlockwise
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
  Swap right edges clockwise
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
  Swap right edges anticlockwise
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
  Hier, bei den Triangeln, hilft mir die Vorstellung vom Aufziehen einer mechanischen Uhr. Der Doppelzug verläuft genau entgegengesetzt den beiden anderen Zwischendrehungen. Dies hilft bei der räumlichen und zeitlichen Orientierung.
   
  Left edges crosswise
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
                     
 
 
   
  Right edges crosswise
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
                     
 
 
   
  Here too is a flip for the neighboured edges of the 3cube used, it can be replaced with the same options with another, comparable, that goes with the skills of the adept.

The gray step in the middle means the usage of the 4cube as a 3cube.
   
  Pair exchange left edges
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 
 
   
  Pair exchange right edges
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 
 
   
  Summarized edges straight
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9
 
 
   
  Summarized edges diagonal
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
   
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
 
 
   
   
   
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
 
   
       
  Statistic regarded there is a chance of every second solve, that two edges are to swap. They can be placed at any place of the fourth level, but, like here, stay as a couple. For the novice I refer to the solution of Suso:
   
  Summarized edges single flip
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
   
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
  If the revenge hadn't moveable parts, and, let's think, the stones have to be swapped like in the group theory, a swap like this shouldn't be possible. But the revenge consists of turnable slice, that organizes the swap of the stones, and this it can be, that the mechanic allows a 90°-turn of a middle slice. Simply said, the mechanic is turned in only one step, and the outer look results in the appearance of an impossible swap.

My personal solutions is to correct this by mono-changes and moving of one edge after another to its place. The method is not as short and simple like with Suso, but it works.

By the way it consists of three identical move-groups, is this much more easy to recognize as the sequence shown above.

   
  Summarized edges separated right
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
 
 
   
  Summarized edges separated left
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
 
 
   
   
   
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
 
   
       
   



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Kanten der letzten Schicht stellen denjenigen, der den Rubik's Cube gewohnt ist, vor neue Herausforderungen. Einerseits assymetrische Verteilung von Steinen und in manchen Fällen auch eine symmetrische Distribution machen besondere Vorbereitungen für einen Zug notwendig.

Für die Triangeln verwende ich eine standardisierte Vorgehensweise, bei der in assymetrischer Verteilung der Kanten das passende Kantendreieck erst aufgebaut werden muß. Außerdem achte ich auf geradzahlig gewendete Summenkanten und auch darauf, ob eine Summenkanten-Triangel vielleicht einen einfachen Vorteil erbringt. Summenkanten nenne ich zwei gleichartig gewendete - oder ungewendete - Kantensteine, sie müssen nicht zueinander gehören.

Der Aufbau der Triangel-Zugfolgen beruht auf monotonen Einzeltauschen, also Einzelschrittbearbeitung von Kanten. Diese kann man an beliebigen Punkten der Verteilung ansetzen, nur ist darauf zu achten, daß der Zyklus abgeschlossen wird bzw. vollständig erfolgt.

Auf assymetrische Verteilungen gehe ich nicht ein, diese muß man selber erkennen lernen und die Voreinstellungen zu einem Dreier- bzw. Vierertausch treffen. Mit zunehmender Praxis wächst auch die Fertigkeit in der richtigen Anwendung.


   
  Linke Kanten im Uhrzeigersinn tauschen
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
  Linke Kanten im Gegenuhrzeigersinn tauschen
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
  Rechte Kanten im Uhrzeigersinn tauschen
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
  Rechte Kanten im Gegenuhrzeigersinn tauschen
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
  Hier, bei den Triangeln, hilft mir die Vorstellung vom Aufziehen einer mechanischen Uhr. Der Doppelzug verläuft genau entgegengesetzt den beiden anderen Zwischendrehungen. Dies hilft bei der räumlichen und zeitlichen Orientierung.
   
  Linke Kanten, Kreuztausch
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
                     
 
 
   
  Rechte Kanten, Kreuztausch
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
                     
 
 
   
  Auch hier wird ein Wendevorgang für benachbarte Kanten des Dreiers angewandt, er kann mit den selben Voreinstellungen durch einen beliebig anderen, vergleichbaren ersetzt werden, der der Fähigkeit des Anwenders entspricht.

Die graue Stufe im Mittelteil stellt den Übergang von der Handhabung des Revenge als Viererwürfel zur der des Dreierwürfels dar.
   
  Linke Kanten, Paartausch
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 
 
   
  Rechte Kanten, Paartausch
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 
 
   
  Summenkanten - Tausch gerade
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9
 
 
   
  Summenkanten - Tausch diagonal
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
   
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
 
 
   
   
   
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
   
       
  Statistisch gesehen kommt es bei jeder zweiten Lösung des Revenge dazu, daß zwei Kanten zu tauschen sind. Sie können an beliebigen Stellen der 4. Ebene stehen, oder wie hier, gekoppelt sein. Für den Novizen empfehle ich die Lösung von Suso:
   
  Summenkanten - Einzelwendung
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
   
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
 
 
   
  Hätte der Revenge keine beweglichen Teile, und, nehmen wir mal an, man würde die Steine von Hand entsprechend der Gruppentheorie tauschen, könnte ein solcher Tausch gar nicht möglich sein. Nun besteht der Revenge aber aus drehbaren Scheiben, die die Vertauschung der Steine organisieren, und so kann es vorkommen, daß die Mechanik eine 90°-Drehung einer Mittelschicht zuläßt. Vereinfacht gesagt, ist die innere Mechanik um einen Schritt verdreht, und der äußere Ausdruck resultiert im Erscheinungsbild von rein theoretisch unmöglichen Tauscharten.

Meine persönliche Lösung besteht darin, durch Mono-Tausche und Nachziehen einer Kante diesen Malus zu korrigieren. Die Methode ist nicht so kurz und elegant wie bei Suso, doch sie funktioniert ebenfalls.

Zudem besteht sie aus drei identischen Zuggruppen, ist also leichter zu merken als die Folge im obigen Beispiel.

   
  Summenkanten getrennt - gerader Tausch rechts
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
 
 
   
  Summenkanten getrennt - gerader Tausch links
   
 
 
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
 
 
   
   
   
   
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
 
   
       



   
Created:  07/06/2010
Changed: 04/04/2011
Changed: 10/18/2017
Erstellt:    06.07.2010
Geändert: 04.04.2011
Geändert: 18.10.2017
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